Historie

Das Ambulante Herzzentrum Braunschweig Gieselerwall wurde als eine der ersten invasivkardiologischen Praxen in Deutschland von Dr. Ehrenhard Wehner und Ute Wehner 1991 gegründet. Innovatives Ziel war es, Herzkatheteruntersuchungen ambulant durchzuführen, die bis dato nur in Krankenhäusern angeboten wurden. Im Jahr 2000 ist Herr Dr. Thomas Nauth mit eigener Praxis in die Praxisgemeinschaft mit Dr. Wehner und Frau Wehner eingestiegen. Das Leistungsspektrum wurde um Aufdehnungen von Herzkranzgefäßen, ambulante Implantationen von Zweikammer-Herzschrittmachersystemen und ICD-Implantationen erweitert. Herr Dr. Rixe ist als Nachfolger von Dr. Wehner nach dessen Ausscheiden 2016 in die Praxisgemeinschaft eingetreten. Nachdem auch Frau Wehner 2018 das „Ambulante Herzzentrum Braunschweig“ verlassen hat ist Frau Anna Rott seit April 2019 als Ärztin mit der Teilgebietsbezeichung „Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie“ assoziiert.

Das „Ambulante Herzzentrum Braunschweig Gieselerwall“ firmiert seit April 2019 als kardiologische Gemeinschaftspraxis, Standort 1 am Gieselerwall 3, 38100 Braunschweig, und am Standort 2, am Städtischen Klinikum Braunschweig, Salzdahlumerstrasse 90, 38126 Braunschweig.
So wurden bis dato über 51 500 Herzkatheteruntersuchungen und Aufdehnungen von Herzkranzgefäßen im „Ambulanten Herzzentrum Braunschweig Gieselerwall“ durchgeführt.

Im Jahr 2006 begann die Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Braunschweig:
So konnten Patienten, die im „Ambulanten Herzzentrum Braunschweig Gieselerwall“ behandelt wurden und die einen Defibrillator oder eine stationäre Implantation eines Herzschrittmachers benötigten von Dr. Nauth im Klinikum Braunschweig implantiert werden.

Das Herzkatheterlabor und die Praxisklinik, die bis 2013 im Gieselerwall 3 und Wilhelmitorwall 18 untergebracht waren, wurden an den Standort 2 ins Klinikum Braunschweig verlegt, wo seitdem die Herzkatheteruntersuchungen und die Versorgung der Patienten erfolgt, die einer stationären Nachüberwachung bedürfen. Die enge Kooperation mit der Herz-/Thorax- und Gefäßchirurgischen Klinik und der Kardiologischen Klinik ermöglicht eine optimale Versorgung der Patienten im „Heart-Team“.
Die Verzahnung von „ambulant“ und „stationär“ wird hier umgesetzt.

Basisdiagnostik

Die exakte Beurteilung eines kardiologischen Falles bedarf der Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und zusätzlich der Spezial-Zusatzausbildung Kardiologie.
Neben der Ausbildung ist die klinische Erfahrung und die Häufigkeit der Ausübung technischer Verfahren (z.B. Herzkatheteruntersuchung, Aufdehnung von Herzkranzgefäßen, Herzschrittmacherimplantation/ICD-Implantation, elektrophysiologische Untersuchungen, Ablationen..) für den Therapieerfolg und die Prognose der Patientin des Patienten von entscheidender Bedeutung.

Zusätzlich sind die Erfahrung und die Beurteilung von kardiovaskulären Risikofaktoren zielführend hinsichtlich der erfolgreichen Behandlung herzkranker Patienten.